Die GCL in Hamburg

Die GCL in Hamburg

 Die GCL im Erzbistum Hamburg

oben

Auf dem Gebiet des Erzbistums Hamburg gibt es GCL-Gruppen schon seit etlichen Jahrzehnten. Immer wieder entstanden neue Gruppen und alte lösten sich auf. Derzeit bestehen fünf Gruppen, alle im Großraum Hamburg. Jede Gruppe hat vier bis acht Mitglieder. Sie treffen sich regelmäßig alle zwei bis fünf Wochen zu gemeinsamen geistlichen Übungen und vertrauensvollem Austausch über das eigene Leben und den eigenen Glauben.

Da die Gruppen auf einem sehr intensiven gemeinsamen Weg sind, spielen Vertraulichkeit und Nähe eine große Rolle. Daher sind die Gruppen für neue Mitglieder nicht ständig offen, sondern öffnen sich nur in Umbruchphasen, um dann neue Mitglieder aufzunehmen. Bei Bedarf gründen wir auch neue Gruppen.

Nicht das viele Wissen sättigt die Seele
und gibt ihr Befriedigung,
Sondern das Verspüren und Verkosten der Dinge
von innen her.

Ignatius von Loyola

Kontakt aufnehmen

Kontakt aufnehmen – in einer Gruppe mitmachen

Um uns und die Lebensweise der GCL näher kennenlernen zu können, bieten wir offene Veranstaltungen an. Wenn Sie dazu eingeladen werden möchten oder mehr über die GCL wissen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Kontaktperson.

Andreas Kolloczek
Finksweg 27
21129 Hamburg
Telefon 040/743 44 74
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Es gibt immer wieder auch Nachfragen sich einer Gruppe anzuschließen, um den eigenen Glauben und das tägliche Leben in eine Beziehung zu bringen. Wenn sich genügend Interessierte finden, möchten wir gerne eine neue Gruppe starten. Es wird dann an mehreren Treffen in die ignatianische Spiritualität eingeführt und das Spezifische einer GCL-Gruppe anhand von unterschiedlichen Methoden aufgezeigt, die in der Gruppe zum Zuge kommen und wesentlich zum Wachsen in der Lebensweise beitragen. Wer sich auf einen solchen Prozess einlassen möchte, den bitten wir um eine kurze Rückmeldung.

facebook

Infos finden Sie auch auf der Facebook-Seite der GCL Hamburg

 

Diözesanteam

Diözesanteam

Das Diözesanteam der GCL Hamburg besteht aus drei Personen. Sprecher des Diözesanteam ist Thomas Bastar, stellvertretender Sprecher Andreas Kolloczek und Schatzmeisterin Evelyn Krepele. Das Team wurde durch die Vollversammlung der GCL im Erzbistum Hamburg gewählt.

Aktuelle Termine

Aktuelle Termine

Offene Gruppe der GCL

Was? Das eigene Leben betrachten und vom Glauben her verstehen. Die offene Gruppe der GCL ist ein offenes Angebot. Eine regelmäßige Teilnahme ist nicht erforderlich, kann aber hilfreich sein. 
Wie? Die Wirklichkeit, meinen Alltag, meine Sehnsüchte und Wünsche mit allen Sinnen wahrnehmen. Mit Hilfe der Bibel dem Wirken Gottes in meinem Leben nachspüren und das Bessere vom Guten unterscheiden. Sich immer wieder neu für den Weg, den der Heilige Geist mich führen will, entscheiden.
Wann? Jeden ersten Dienstag im Monat 19-21 Uhr (7. Januar, 4. Februar, 3. März, 7. April, 5. Mai, 2. Juni, kein Treffen im Juli, 4. August, 1. September, 6. Oktober, 3. November, 1. Dezember 2020)
Wo? St. Ansgar (Kleiner Michel), Michaelisstraße 5, Hamburg, Gruppenraum beim Pfarrbüro
Weitere Informationen: Thomas Bastar, Telefon 040/712 02 95, E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vollversammlung der GCL im Erzbistum Hamburg

WER? Mitglieder der GCL und Mitglieder in GCL-Gruppen
WaNN?
 15. Mai 2020, 17-20 Uhr
WO? per Videokonferenz

Unsere Gruppen

Unsere Gruppen im Erzbistum Hamburg

karte