Wahr dir in allen Dingen die Freiheit des Geistes.

Ignatius von Loyola (1491-1556)

Unsere Angebote für junge Leute

Zeit für mich mit Gott

Exerzitien für junge Erwachsene, Auszeit zum Jahreswechsel oder gemeinsame Kar- und Ostertage – unser Programm bietet viele Möglichkeiten, dir mitten im Alltag eine Auszeit zu gönnen. In der Stille, im Gebet und im Austausch entdeckst du Gottes Spuren in deinem Leben. Gerade, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu treffen, sind solche Auszeiten und das Gespräch mit Gott das, was mir hilft, den richtigen Weg einzuschlagen.

Gemeinsam unterwegs sein

Fahrradpilgern an der Elbe, mit Bibel und Rucksack unterwegs … mit netten Leuten auf Wander- und Pilgerwegen unterwegs sein und “Gott in allem suchen und finden”. Gerade im Erleben der Natur ist uns Gott oft ganz nah, wir spüren die Verbundenheit mit der Schöpfung, wir bewundern ihre Schönheit – und wir erleben uns als Teil dieses Wunderwerks mit all unserer Kraft und unseren Grenzen: Die warme Unterkunft und ein gutes Essen am Abend will niemand missen!

Glauben teilen und feiern

Gemeinschaft Christlichen Lebens – unser Name ist Programm: Wir sind Gemeinschaft und wir suchen immer nach Möglichkeiten, unser Leben im Glauben mit anderen zu teilen. Sei es in festen Gruppen vor Ort, sei es in zeitlich begrenzten Austauschrunden, wie es die Abendreihe “mehr vom Leben” anbietet. Jede und jeder ist eingeladen zum Erleben einer christlichen Gemeinschaft, die sich an der Spiritualität des heiligen Ignatius von Loyola orientiert.

Aktuelle Veranstaltungen

Wanderexerzitien für Junge Erwachsene U35

Wanderexerzitien für Junge Erwachsene U35


Datum: 25. August 2024 - 1. September 2024
Ort: Dresden
Kursleitung: Franziska Wagler

Einzelexerzitien - 5 Tage für Einsteiger

Einzelexerzitien - 5 Tage für Einsteiger


Datum: 11. November 2024 - 15. November 2024
Ort: Winterberg-Elkeringhausen
Kursleitung: Sr. Rita Neuhaus

GCL auf Instagram

Folge uns auf Instagram und bleib immer auf dem Laufenden über unsere aktuellen Angebote und lass dich von unseren Impulsen inspirieren. @gcldeutschland

mehr vom Leben – Abendreihe

Die Abendreihe “mehr vom Leben” ist ein offenes Angebot an unterschiedlichen Orten in Deutschland. Auf mehrvomleben.gcl.de findest du die aktuellen Angebote.

Weitere Ignatianische Angebote für junge Leute

Hier findest du weitere Angebote für junge Leute der Jesuiten, der Congregatio Jesu und anderer ignatianischer Gemeinschaften.