Exerzitien meinen einen geistlichen Übungsweg, der helfen will bei der Suche nach Gott, nach sich selbst und einem erfüllteren Leben aus dem christlichen Glauben.
Elemente der Exerzitien sind:
– persönliche Zeiten des Gebets, der Schriftmeditation und der Stille
– durchgehendes Schweigen
– Einzelgespräch mit der Exerzitienbegleiterin
– Übungen der Körperwahrnehmung (Eutonie)
– gemeinsames Morgenlob
– Feier der Eucharistie
In einer Gesellschaft, die immer schneller funktioniert und in der Leistung ein Bewertungskriterium ist, dem man sich kaum entziehen kann, fallen Exerzitien völlig aus dem Rahmen.
Denn in Exerzitien kommt es nicht darauf an etwas zu machen oder zu leisten… Es geht um die Beziehung zwischen Gott und Mensch, die im Mittelpunkt der Exerzitien steht.
Dort erfährt der Mensch sich als Empfangender. Alle Dimensionen des Menschen werden in diese Beziehung hineingenommen: Denken, Phantasie, Bilder, Ideen, Gefühle, Wahrnehmung, Leib und Geist.
Aus den Exerzitien wächst so mehr Klarheit für das eigene Leben, die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, zu lieben und entschlossen zu handeln.
Leitung:
Inge Höpfl
Elisabeth Paukner
Kursgebühr: 120 EUR
Hauskosten:
450 EUR im EZ mit Du/WC
420 EUR im EZ mit Etagendusche
Anmeldung:
Haus Werdenfels
Tel.: 09404 9502-0; Mail: buero@haus-werdenfels.de
weitere Infos und Online-Anmeldung siehe Homepage