GCL Gesamttreffen 2023

Herzliche Einladung an alle Mitglieder der GCL zum Gesamttreffen vom 29.9. bis 1.10.2023 im Haus Schönblick in Schwäbisch-Gmünd.

Um unseren Alltag mit seinen Herausforderungen im Vertrauen auf Gottes Gegenwart leben zu können, benötigen wir immer wieder innere Bestärkung. Was sind meine Quellen, aus denen ich schöpfen kann? Als Menschen, die mit und in der GCL unterwegs sind, verbindet uns, dass wir aus der ignatianischen Spiritualität leben. An diesem Wochenende soll Gelegenheit sein, unsere gemeinschaftlichen und die persönlichen Quellen wahrzunehmen, ihnen nachzuspüren und aufzutanken.

So gestärkt, erfahren wir immer wieder, dass es Zeit ist, uns auf den Weg zu machen und aufzubrechen – weil Neues ansteht, weil uns die Not anderer berührt und wir mit unseren Möglichkeiten helfen wollen, weil uns die Krisen, die uns als Kirche und Gesellschaft erschüttern, zum Handeln herausfordern. 

Auch als Gemeinschaft sind wir eingeladen, den Aufbruch zu wagen, Neuland zu betreten und bereit zu sein, uns von Gottes Geist überraschen zu lassen 

Unser Treffen will Raum geben, um 

  • die persönlichen und gemeinsamen Quellen zu vertiefen und zu feiern,
  • inspiriert von Impulsen darüber ins Gespräch zu kommen, wie wir als GCL zur Erneuerung der Kirche beitragen und unsere Mitverantwortung für die Zukunftsfähigkeit der Erde und unserer Gesellschaft leben können, 
  • Initiativen, Experimente und Projekte innerhalb der GCL und der ignatianischen Familie vorzustellen bzw. kennenzulernen, 
  • von den Ergebnissen des Welttreffens Amiens 2023 zu erfahren,
  • uns an der Buntheit und Vielfalt zu freuen. 

Wir freuen uns auf GCLer:innen und Interessierte, internationale Gäste sowie Freundinnen und Freunde aus anderen ignatianischen Gemeinschaften. Seid und seien Sie uns alle herzlich willkommen! 

Für diejenigen, die nicht nach Schwäbisch Gmünd kommen können, werden wir einzelne Teile unseres Treffens digital übertragen.

Veranstaltungen

30-tägige Exerzitien
30-tägige Exerzitien
1. Mai 2024 - 31. Mai 2024 in Dresden
Einzelexerzitien - 8 Tage
Einzelexerzitien - 8 Tage
5. Mai 2024 - 12. Mai 2024 in München
Exerzitien mit Impulsen - 7 Tage mit Bibliodrama-Elementen
Exerzitien mit Impulsen - 7 Tage mit Bibliodrama-Elementen
20. Mai 2024 - 26. Mai 2024 in Stadtbergen
Rhythmus.Atem.Bewegung - Grundkurs
Rhythmus.Atem.Bewegung - Grundkurs
20. Mai 2024 - 24. Mai 2024 in Schramberg
Einzelexerzitien - 5 Tage - für Paare
Einzelexerzitien - 5 Tage - für Paare
26. Mai 2024 - 30. Mai 2024 in Nittendorf