Geistliche Begleiterinnen und Begleiter

Die folgende Liste von Geistlichen Begleiterinnen und Begleitern wird fortlaufend ergänzt. Sollten Sie in dieser Liste niemand in Ihrer Nähe finden, wenden Sie sich gerne an die jeweiligen -> Ansprechpartner:innen unserer Diözesan- und Regionalverbände.

Elke Maria Lütgenau-Hawae

Elke Maria Lütgenau-Hawae

Geboren 1960 im Rheinland. Wohnhaft in Hamburg, verheiratet, drei Töchter, drei Enkelkinder

Theologin, Geistliche Begleiterin; Supervisorin, Hospizkoordinatorin, Klinische Seelsorgerin

Die Spuren Gottes im Leben zu finden, bewegt mich. Der Schatz der Hl. Schrift und die ignatianische Spiritualität
sind mir dabei richtungsweisend.

Gern bin ich mit Menschen im Gespräch:
Mit Suchenden und Bewanderten, Fragenden und Beschlagenen, Erschöpften und Unermüdlichen, mit Lebenshungrigen und Glaubensdurstigen halte ich Ausschau nach „Dem, der mich ansieht“. Gen 16,13

Begleitung persönlich, und nach einem Kennenlerngespräch auch online möglich.

Kontakt

Tel.: 0172 5199542
e.luetgenau@gmx.de


Dr. Gunther Bös

Dr. Gunther Bös

Jahrgang 1963, verheiratet in einer deutsch-italienischen Ehe, Vater einer Tochter

Führungskraft in der Wirtschaft; Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter

Die Fragen, was im Leben wirklich wichtig ist und wie sich die erkannten Werte in den täglichen Mühen und Freuden umsetzen lassen, bewegen mich seit meinem Studium der Klassischen Philologie und Katholischer Theologie und haben mich auch in meiner 30jährigen beruflichen Tätigkeit als Führungskraft und Personalleiter nicht losgelassen. 

Geistliche Begleitung

“Gott in allen Dingen suchen und finden” (Ignatius von Loyola) – auch und gerade in den scheinbaren Banalitäten des Alltags in Familie, Beruf, Freizeit, das ist für mich eine Übung, die täglich immer wieder neue Überraschungen bereithält. Gerne begleite ich dabei auch andere Menschen.

Für welches Format der Begleitung stehe ich zur Verfügung?

Analog in München und Umgebung, digital oder per Telefon

Kontakt

Tel.: 0160 93991093
gunther.boes@t-online.de

Maria Boxberg

Maria Boxberg

Jahrgang 1956

Ich bin Mitglied der GCL und lebe in einer ignatianischen Lebensgemeinschaft. Nach Einsatz als Seelsorgerin in der Pastoral und in der Personalführung war ich freiberuflich tätig in der Begleitung von geistlichen Entscheidungsprozessen für Einzelne, Gemeinschaften und Teams. Exerzitien- und Geistliche Begleiterin (GCL/GIS-Seminar) und Traumafachberaterin.

Ich lebe in Augsburg und begleite analog, digital oder telefonisch

Kontakt

Tel.: +49 172 8142731
maria.boxberg@posteo.de

Matthias Helfrich

Matthias Helfrich

Jahrgang 1959, verheiratet seit 1984, drei Töchter, seit 2023 im Ruhestand

Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter, Supervisor (DGSD)

Geistliche Begleitung erlebe ich persönlich als Lebens- und Glaubenshilfe.
In den Gesprächen sollen Sie sich mit Ihren Lebensfragen und Glaubenserfahrungen gehört und verstanden wissen. Sehnsucht, Zweifel, Schmerzen, Dank, Freude und alles was sich zeigt, kann ins Gespräch gebracht werden. Auf geistlichem Weg den Alltag und das Leben ordnen und so die Schritte entdecken die mehr zu Gott, zu mehr Leben und innerer Freiheit führen, ist Angebot von Begleitung.
Mein persönlicher Exerzitienweg und meine Erfahrungen in Geistlicher Begleitung begannen Anfang der 90er, als ich die Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) kennenlernte. Durch eigene Exerzitienerfahrungen durfte ich tiefer in diese Spiritualität hineinwachsen und bin seit über 20 Jahren Mitglied in der GCL. Mit Ruth, meiner Ehefrau (ebenfalls Exerzitienbegleiterin) bieten wir gemeinsam Exerzitien für Paare und Exerzitien mit Aikidoimpulsen an. Als Supervisor bin ich seit Mitte der 90er Jahre im pastoralen Bereich tätig. Auch Teams und Gruppen begleite ich im Rahmen von geistlichen Entwicklungs- und Entscheidungsprozessen.

Für welches Format der Begleitung stehe ich zur Verfügung?

Analog im Raum Eichstätt, digital oder per Telefon,
Team- oder Gruppenbegleitung im süddeutschen Raum

Kontakt

Mobil: 0160 78 49 760
matthias.helfrich@altmuehlnet.de
Web: aikidoexerzitien.de
Instagram: #aikidoexerzitien

Judith Ossowicki 

Judith Ossowicki 

Jahrgang: 1958, verheiratet, 1 erwachsener Sohn

Ausbildung in geistlicher Begleitung: Exerzitienbegleitung/Geistliche Begleitung GCL/SJ; Hospizbegleitung (Hospizverein Amberg), Trauerbegleitung (Sabine und Wolfgang Holzschuh), Begleitung von Exerzitien im Alltag, Erfahrung in Begleitung per Email, per Internet

Als geistliche Begleiterin tätig seit 2012

Kosten:  keine 
Ort der Begleitung: 92224 Amberg
Wenn ein Gespräch vor Ort nicht vereinbart werden kann, ist die Begleitung auch über moderne Kommunikationsmedien möglich (Tel., Mail, Chat …).

Kontakt

Judith.Ossowicki@t-online.de

Peter Göhlich

Peter Göhlich

Ich bin seit 1994 Priester und seit 2010 auch als Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter tätig. Nach dem Abitur 1984 in Papenburg habe ich das Studium der katholischen Religionspädagogik an der katholischen Fachhochschule in Paderborn absolviert und anschließend Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule St. Georgen in Frankfurt/Main studiert und beide Studiengänge mit Diplom abgeschlossen.

Nach der Priesterweihe 1994 folgte die Kaplanszeit in Lingen und Osnabrück. 2001 übernahm ich die Pfarrstelle der Kirchengemeinden St. Hildegard und Herz Jesu in Bremen und 2009 wurde ich Pfarrer in Sulingen. Gleichzeitig durchlief ich die Ausbildung zur Exerzitienbegleitung und zur Geistlichen Begleitung (GCL/SJ-Seminar) in Augsburg.

Zum 1. Januar 2013 wurde ich mit der Krankenhausseelsorge im Ludmillenstift in Meppen beauftragt und machte die klinische Seelsorgeausbildung (KSA) in Heidelberg. Außerdem erhielt ich einen Auftrag zur Exerzitienbegleitung und zur Geistlichen Begleitung im Bistum Osnabrück.

Geistliche Begleitung bedeutet für mich ein regelmäßiges Angebot zu einem vertraulichen Gespräch aus der inneren Grundhaltung von Gelassenheit und Gleichmut, wie Ignatius von Loyola es nennt. Das Ziel der Begleitung ist es, den Willen Gottes im alltäglichen Miteinander und im persönlichen Wachsen zu entdecken. Meine Aufgabe sehe ich darin, mit innerer Wachsamkeit die von mir begleitete Person darin zu unterstützen zu finden, was sie sucht und was sie Gott anvertrauen kann und will.

Für welches Format der Begleitung stehe ich zur Verfügung?

analog, digital, per Telefon

Wie geht das konkret?

Wenn Sie sich bei mir melden, vereinbaren wir Termine zu präsentischen oder digitalen Treffen, die uns Raum zum offenen Austausch geben. Dabei können Sie ganz frei entscheiden, was Sie in diese vertraulichen Gespräche einbringen möchten. Ich werde dabei versuchen, auf der Grundlage der Frohen Botschaft die Nähe Gottes anklingen zu lassen.

Kontakt

Krankenhaus Ludmillenstift
Ludmillenstraße 4-6
49716 Meppen

Tel.: 05931 152 3964
goehlich@ludmillenstift.de

Carsten Roeger

Carsten Roeger

Jahrgang 1970, Priester

Seit Beginn meines Theologiestudiums fasziniert mich die ignatianische Spiritualität. Daher habe ich auch die Außensemester an einer Jesuitenhochschule verbracht, nämlich in Innsbruck. Seitdem bin ich von der GCL fasziniert und seit der Gründung im Bistum Münster auch Mitglied. 2010-2012 machte ich eine Fortbildung in geistlicher Begleitung und Exerzitienbegleitung und bin kirchlicher Assistent der Regionalgemeinschaft der GCL Essen/Münster/Paderborn.

Geprägt hat mich zudem die intensive Auseinandersetzung mit Gotteserfahrungen in meiner Promotion und meine Erfahrungen in der Schulpastoral.

Seit 2017 bin ich leitender Pfarrer am Rande des Ruhrgebiets, in Waltrop.

Geistliche Begleitung
Zentrales Anliegen in der geistlichen Begleitung ist für mich, dem begleiteten Menschen zu helfen, den eigenen Weg zu finden. Das Mittel der Wahl ist die Unterscheidung der Geister. Zudem kann geistliche Begleitung für die eigene Spiritualität hilfreich sein und helfen, die eigene spirituelle Praxis zu reflektieren.

Spannend finde ich in der geistlichen Begleitung, dass sich Innovatives zeigen kann und sich innere Kraftquellen erschließen.

Für welches Format der Begleitung stehe ich zur Verfügung?
Analog in Waltrop und sonst digital 

Kontakt

Tel.: 02309 970511
roeger@bistum-muenster.de

Ruth Helfrich

Ruth Helfrich

Geboren 1959, verheiratet, 3 erwachsene Kinder, GCL-Mitglied
seit 2023 in Rente

Geistliche Begleiterin und Exerzitienbegleiterin (GCL/SJ)
seit 2012 in der Exerzitienarbeit tätig,
spezielles Angebot: Exerzitien für Paare,
mit meinem Ehemann Matthias, Exerzitien mit AIKIDO-Elementen

Im Gespräch über die geistlichen Erfahrungen wird oft deutlicher wie Gott im Leben wirkt. Nachfragen können helfen, weitere Dimensionen des Erlebten und Erfahrenen zu entdecken und „Dranzubleiben“ am Gebet und an der Vertiefung des Glaubens und Betens. Gemeinsam wahrnehmen, unterscheiden und Hilfestellungen zum Entscheiden sind wesentliche Elemente. In der Begleitung möchte ich durch offenes und wertfreies Zuhören Räume öffnen und Glauben und Leben als Einheit erfahrbar werden lassen.

Geistliche Begleitung richtet sich an Menschen, die Sehnsucht haben nach einem „Mehr“ im Glauben und die Gottes Gegenwart im eigenen Leben tiefer erfahren möchten.

Für welches Format der Begleitung stehe ich zur Verfügung

analog im Raum Eichstätt/Ingolstadt/Nürnberg; auch digital

Kontakt

ruth.helfrich@altmuehlnet.de

Anne-Marie Entfellner

Anne-Marie Entfellner

Geboren 1953, verwitwet, 2 erwachsene Kinder, Enkel

Berufliche Tätigkeit: Religionslehrerin i.K. bis 2020, aktuell noch Vertretungen
Ausbildung: Gestaltpädagogin mit Beratergraduierung seit 2008, Trauerbegleitung seit 2011, Grundkurs Geistl. Begleitung 2021, Pilgerbegleitung i.A.
Geistliche Heimat: Ignatianische Spiritualität, Mitglied der GCL

Kontakt

Entfellner Anne-Marie
82380 Peißenberg
Tel.: 08803 5110
entfellner@t-online.de

Thomas Bastar

Thomas Bastar

Ich bin 1957 in Hamburg geboren und lebe dort heute zusammen mit meiner Ehefrau. Ich habe Philosophie, Literatur und Theologie studiert. Von Beruf bin ich Journalist, lange Zeit als Redakteur für Wochenzeitungen und Zeitschriften, jetzt als Freiberufler.

2012-2014 habe ich den GCL/SJ-Kurs für Exerzitienbegleitung und Geistliche Begleitung absolviert und bin seitdem als Geistlicher Begleiter und Exerzitienbegleiter tätig.

Seit rund 20 Jahren gehöre zur Gemeinschaft Christlichen Lebens (GCL) und je länger, umso mehr ist mir die ignatianische Spiritualität wichtig geworden. Von Ignatius von Loyola stammt der Satz: „Wenige Menschen ahnen, was Gott aus ihnen machen würde, wenn sie sich ihm ganz überließen.“ Ich versuche, selbst danach zu handeln, und freue mich, wenn ich andere dabei unterstützen kann, diesen Weg zu gehen.

Ich begleite in Hamburg; nach einem Kennenlerngespräch auch online.

Kontakt

Tel.: 040 712 02 95
thbastar@aol.com